Achtteilige Doku-Reihe zum Jahrestag der Wannsee-Konferenz von Leonie Schöler. Mit Mirko Drotschmann.

Teil 1: Die Zeit

Der Weg zur Wannsee-Konferenz. Wie kommen die Nationalsozialisten an die Macht? Und warum erhält Hitler so viel Zustimmung?

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 2: Die Nürnberger Gesetze

Die rassistischen Nürnberger Gesetze sollen definieren, wer als Jude gilt. Sie sind die gesetzliche Grundlage für Diskriminierung und Verfolgung.

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 3: Das Massaker von Babyn Jar

Rund sechs Millionen Juden werden im Holocaust ermordet, in Lagern und bei Massakern. Traurige Berühmtheit erlangte die Ermordung der jüdischen Bewohner Kiews.

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 4: Die Täter

Fünfzehn Männer sprechen bei der Wannsee-Konferenz über die Deportation und Ermordung der europäischen Juden. Wer waren diese Teilnehmer und welche Rolle spielten sie im NS-Staat?

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 5: Das Protokoll

Das Protokoll der Wannsee-Konferenz offenbart, wie geschäftsmäßig die Teilnehmer über den geplanten Mord an elf Millionen Juden sprachen.

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 6: Die Opfer

Rund sechs Millionen Juden fallen dem Nationalsozialismus zum Opfer. Sie werden entrechtet und ermordet. Was ist damals geschehen? Und was erzählen uns die Überlebenden?

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 7: Die Aufarbeitung

Wie gingen die Deutschen in Ost und West nach dem zweiten Weltkrieg mit der Schuld um? Und wie kann gelungene Aufarbeitung heute aussehen?

 

link zur ARD Mediathek:

Teil 8: Das Gedenken

Viele Deutsche wollen einen „Schlussstrich“ unter die Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus ziehen. Wie sehen das junge Jüdinnen und Juden aus Deutschland?

 

link zur ARD Mediathek: